Der Marketingverein WiW geht nun schon in die vierte Saison mit dem Bergischen Feierabendmarkt. Am Donnerstag, dem 23. Mai, heißt es wieder klönen, bummeln, Musik
hören und genießen. WiW-Geschäftsführerin Jasmin Riemann freut sich schon, hofft aber noch auf weitere Anmeldungen. „Bisher haben wir Zusagen von zehn Ausstellern“, erklärt die Organisatorin. Neu
dabei sind zur Auftaktveranstaltung bisher Thomas Zoels aus Grevenbroich, er bringt Pasta im Parmesanlaib oder Flammlachs mit. Der ,Wuppercocktail‘ kommt und der Hospizverein backt süße und herzhafte
Waffeln.“
Von Mai bis September wechseln sich die Städte Wermelskirchen, Hückeswagen, Wipperfürth und Burscheid an den Donnerstagen ab. Von 17 bis 21 Uhr ist
Feierabendmarktzeit. Unter dem Motto „Verweilen und Genießen“ bauen auch dieses Jahr wieder viele bekannte Händler ihre Stände auf, um ihre Waren, ihre Speisen und ihre Getränke dem breit gemischten
Publikum anzubieten. Bei Rothardts Rolling Kitchen (früher Str’eat burger) gibt es Burger und Pommes, bei Sylvies Gewürzkiste Senf, Öl und Gewürze, bei Ludwig Traber Crêpes. Es gibt auch wieder
Jemako Reinigungsmittel und Ringana Frischekosmetik.“ Auch ein Infostand von Vorwerk (Thermomix) kommt.“Jasmin Riemann: „Wir brauchen auf jeden Fall noch weitere Stände“, animiert die
WiW-Geschäftsführerin zum Mitmachen. „Am liebsten mit Deko oder Haushaltwaren, Lederwaren oder auch Metallkunst….wären schön und natürlich Anbieter von Käse, Karatoffeln, Eiern oder Blumen, eben den
typischen Marktangeboten. “ Die vermissen Organisatoren und Besucher immer.
„Diese Lücke zu füllen, ist schwer“, weiß auch WiW-Schatzmeister Jörg Hausmann, „denn aufgrund der Öffnungszeiten und Personalmangel sind die meisten Markthändler
nicht in der Lage, den Nachmittags- und Abendbereich zu besetzen.“
Info: Anmeldungen für die Feierabendmärkte nimmt der Marketingverein WiW für alle vier Veranstaltungsorte an. Telefonisch 02196 8840333 oder per Mail info@wiw-marketing.de. Personalverantwortliche, Auszubildende und das Orga-Team von WiW-Marketing haben im Vorfeld Großes geleistet. Als sich die Türen zum Bürgerzentrum öffnen, stehen alle Beteiligten parat, um der
Azubimesse Connect ein zweites Mal alle Ehre zu machen. „Das ist das größte Angebot in der Region“, hört man immer wieder. Und so kommen Schüler und Eltern in Scharen, um sich in lockerer Atmosphäre
bei 85 Unternehmen über die vielfältigen beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Die Organisatoren von WiW-Marketing atmen auf. Die Schultouren sind gelaufen, das Programm steht und
85 Aussteller können in gut drei Wochen auf der zweiten Connect – die Azubimesse am 9. März im Bürgerzentrum für ihre Ausbildungsplätze werben. „Das war schon ein Kraftakt“, erzählt André Frowein.
Und der WiW-Vorsitzende lobt hier nicht nur die gute Vorbereitung des Teams, sondern auch die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. „Wir haben gemeinsam überlegt, wo es Flächen gibt, die wir
nutzen können und haben nun im Bürgerzentrum und in drei Zelten 820 Quadratmeter zur Verfügung.“ Damit hat sich die Fläche im Vergleich zur Auftaktveranstaltung im letzten Jahr mehr als verdoppelt.
Und das ist auch nötig, denn die Messeausrichter brauchen Platz für die Aussteller, für Sitzplätze, die Aufenthaltsqualität und Gesprächsmöglichkeiten bieten und auch für neue Bausteine, die das
Angebot aufwerten, wie zum Beispiel eine Jobwall, die WiW-Netzwerksprecher Dirk Stöcker entwickelt hat.
Im Foyer der Stadtsparkasse herrscht am Samstag gute Stimmung. Hier werden heute die Hauptpreise der 97. Zählscheinaktion übergeben. „Das ist für uns als
WiW-Vorstand immer wieder eine besonders große Freude“, sagt die 2. Vorsitzende Kirstin Bubenzer zu den Gästen. Und die strahlen allesamt über das ganze Gesicht, denn sie sind eingeladen worden, um
heute die tollen Preise entgegenzunehmen.
10 Hauptpreise
Einkaufen in Wermelskirchen ist immer ein Gewinn. Das wissen die Anwesenden in der Empfangshalle zwar schon, sie werden in diesem Gedanken heute noch einmal
bestärkt. An diesem sonnigen Wintermorgen warten nämlich hier die Hauptgewinne der großen Weihnachtsverlosung auf sie. „Wir freuen uns, dass wir hier im Haus sein dürfen“, meint Jasmin Riemann. Die
WiW-Geschäftsführerin begrüßt die Gäste, Gastgeber und die Unternehmer, die mit ihrer Unterstützung stabiler Partner für diese traditionelle Aktion sind, die nun schon zum 97. Mal durchgeführt werden
konnte. „Mit 470.000 ausgegebenen Zählscheinen haben wir 2,35 Millionen Euro Umsatz in unserer Stadt halten können“, freut sie sich, macht aber auch kein Hehl daraus, dass im vergangenen Jahr noch
mehr Dellmänner in ihrer Heimatstadt eingekauft haben. „Nächstes Jahr wollen wir auf jeden Fall die 500.000 wieder knacken“, animiert sie und trifft bei den Anwesenden auf offene
Ohren.
Kaminholz, E-Bike, i-pad
Claudia Wiggerich zum Beispiel freut sich sehr über das Brennholz der Straußenfarm Emminghausen. „Das wird noch geliefert“, erklärt Kirstin Bubenzer und
überreicht schon mal einen symbolischen Scheit mit Schleifchen. „Der ist schon mal für heute Abend.“ Claudia Wiggerich schüttelt lachend den Kopf: „Der wird nicht verbrannt, der bleibt zur
Erinnerung.“ Das E-Bike von Zweirad Lambeck wird ebenso freudig vom Vater des Gewinners entgegengenommen. Ralf Schmidt ist zwar verhindert, sei aber viel mit dem Rad unterwegs und: „Ein E-Bike hat er
noch nicht“, berichtet der Vater.
Christa Kahle kann sich dieses Jahr öfter mal neu einkleiden, denn der Gutschein von fashion&more kann in den verschiedenen Ladenlokalen eingelöst werden.
Brigitte Keller wird ihr Losglück mit den Freundinnen teilen. Sie kommt in den Genuss des kulinarischen Gutscheines von Delante, Hotel zum Schwanen, Katt-Bistro und Bergischer Löwe. „Ich gehe gerne
ins Hotel zum Schwanen, das Delante kenne ich noch nicht. Da frage ich meine Freundin, ob sie den Test mit mir macht.“ Als starke Verfechterin des Einkaufs am Ort hat sie auch früher schon mal was
gewonnen. Einmal eine Salami und einmal ein Spannbettuch. „In unseren Geschäften wird Qualität geboten. Außerdem gibt es hier einen guten Service und immer ein nettes Gespräch mit entsprechender
Beratung.“
Auf dem i-pad Zeitung lesen
Dass sich Schenken doppelt lohnen kann, diese Erfahrung macht heute Helge Kost, der das Apple i-pad von Datentechnik vom Stein entgegennimmt. „Ich habe einen
großen Stapel Lose beim Juwelier Koch bekommen, als ich ein Geschenk gekauft habe. So einen wertvollen Gewinn habe ich noch nie bekommen.“ Auf dem i-pad will er zukünftig seine Zeitung lesen. Wann
Nicole Zintner das Tuk-Tuk vom Kaffee Teufel anrollen lässt, das weiß sie noch nicht. Auch Carmen Wagner überlegt noch, wann sie das Wohnzimmerkonzert von Chili Vanilli geben lässt. „Mein Mann wird
50, aber ich weiß noch nicht, ob wir das feiern.“
Abhol-Endspurt
Die Gewinnausgabe der Zählscheinaktion geht jetzt in die Schlussphase. Wer seine Lose noch nicht abgeglichen hat, sollte schnellstens in der WiW-Geschäftsstelle
an der Telegrafenstraße vorbeikommen, um seine Preise abzuholen. „Bis Mittwoch, 31. Januar, ist das möglich“, so Geschäftsstellenleiterin Sylvia Mundstock. Auch zwei Hauptgewinne sind noch nicht
vergeben: Ein Weinkühlschrank der Firma Elektro vom Stein und der Gutschein für Bau- und Brennstoffe vom Bauzentrum Tönnes warten noch.
Informationen: www.wiw-marketing.de
Werde WiW-Mitglied und Teil einer tollen Gemeinschaft, die sich für eine attraktive Stadt engagiert!